गुरुवार, 25 अप्रैल 2013

भारत में शादियों में क्या पहना जाता है?

कुछ समय पहले बसेरा बैठक में चर्चा हुई थी कि जर्मन पाठकों के लिए भारत सम्बंधी जर्मन भाषा में भी एक पृष्ठ रखा जाए। अब काफ़ी समय बाद किसी ने ऐसा कुछ लिखा है। बसेरा की सहायक Christine Liedl अभी भारत में अपने पति से मिलकर लौटी हैं। वहां उनका कई शादियों में जाना हुआ। वे शादी में लड़कियों द्वारा पहने जाने वाले परिधानों के बारे में लिखती हैं। वे लिखती हैं कि जहां जर्मनी में शादियों में जीन्स और टीशर्ट पहन कर जाना बेहूदा माना जाता है, वहीं भारत में लड़कियों के लिए जीन्स और टीशर्ट पहनना आज़ादी की निशानी है और वे शादियों में भी यह पहनने लगी हैं।

Was zieht man auf eine Hochzeit in Indien an?
Diese Frage hatten wir schon einmal lange auf dem Basera-Stammtisch diskutiert. Wir hatten uns dann auf einen Salwar Kameez geeinigt um uns anzupassen. Jetzt war ich gerade zwei Wochen in Haryana bei der Familie meines Mannes und hatte nicht bedacht, dass die Hochzeitssaison noch nicht zu Ende ist! Insgesamt wurde ich auf vier Hochzeiten mitgenommen und hatte nichts angemessenes zum Anziehen dabei. Durch die Fluggepäckbegrenzung auf zwanzig Kilos und die vielen Mitbringsel hatte ich nur Jeans und ein paar T-Shirts zur Auswahl. Also blieb mir nichts anderes übrig, als so zu Hochzeiten zu gehen. Ich fühlte mich natürlich sehr unwohl - in Deutschland wäre so eine Kleidung zu Hochzeiten undenkbar! Aber ich habe festgestellt, dass auch manche Inderinnen Jeans und T-Shirts trugen. Das war mir zuerst ziemlich unverständlich, inzwischen weis ich jedoch, dass eine Jeans nicht wie bei uns einfach ein bequemes und alltägliches Kleidungsstück ist, sondern ein Zeichen von Freiheit. 80 Prozent aller Inder leben in Dörfern, wo es den Frauen nicht erlaubt ist, etwas anderes als Salwar Kameez zu tragen. Wir werden daher um das Recht beneidet, Jeans tragen zu dürfen! Deshalb ist es auch völlig in Ordung, wenn wir das auch tun. Natürlich sollte die Kleidung jedoch ordentlich sein, sauber und gebügelt und die Schuhe geputzt sein.

Im Übrigen sind die Salwar Kameez, die auf Hocheiten getragen werden, sehr schön. Und es wird auch schöner Schmuck angezogen; es wäre also sehr schwer für uns in einem Salwar Kameez mitzuhalten. Außerdem habe ich bei meinen Beobachtungen auf den Hochzeiten noch gesehen, dass es derzeit modern ist, Anarkalis mit einem durchsichtigen Stoff an den Ärmeln anzuziehen. Dazu habe ich immer Moskitonetz gesagt, was stets für großes Gelächter sorgte. Aber ich halte das wirklich für eine sehr praktische Mode und es sieht auch noch hübsch aus.